Was ist das Raynaud-Syndrom?

Das Raynaud-Syndrom tritt in Form von Anfällen in den Extremitäten auf, die auf eine Verengung der Blutgefässe zurückzuführen sind, und ist durch eine Unterbrechung des Blutflusses gekennzeichnet.
Was ist das Raynaud-Syndrom?

Inhaltsverzeichnis

Beim Raynaud-Syndrom, das in der Regel mit gefäßerweiternden Medikamenten behandelt wird, kann der Blutfluss zu Strukturen wie Fingern oder Zehen, Ohren und Nase unterbrochen sein. Dieser Zustand, der in Form von Anfällen auftritt, wird als Vasospasmus bezeichnet. Das Raynaud-Syndrom ist eine Erkrankung, die in zwei Gruppen eingeteilt wird: in primäre (primäre) und sekundäre (sekundäre). Beim primären Raynaud-Syndrom liegt keine Grunderkrankung vor, während bei der sekundären Form die Anfälle aufgrund von Arthritis, Eisverbrennungen oder verschiedenen Autoimmunerkrankungen auftreten. Im weiteren Verlauf des Artikels können Sie sich über weitere Themen zum Raynaud-Syndrom informieren.

Was ist das Raynaud-Syndrom?

Das Raynaud-Syndrom beschreibt ein Phänomen, bei dem die Finger oder Zehen des Patienten zunächst eine blaue oder weiße und dann eine hellrote Verfärbung aufweisen. Diese Verfärbung entsteht durch die Kontraktion der kleinen Gefäße in den Händen und Füßen und kann über einen Zeitraum von einigen Sekunden bis zu Stunden anhalten. Die Anfälle dauern im Allgemeinen durchschnittlich 15 Minuten (2).

Was sind die Arten des Raynaud-Syndroms?

Es gibt zwei Arten des Raynaud-Syndroms: das primäre und das sekundäre. Primäre Raynaud-Syndrom-Fälle umfassen etwa 80-90 % der Personen mit Raynaud-Syndrom. Bei den Patienten der primären Gruppe liegt keine Erkrankung vor, die das Auftreten dieses Syndroms verursachen kann, weshalb diese Erkrankung auch als idiopathisch bezeichnet wird.

Die beim sekundären Raynaud-Syndrom auftretende Blutgefäßverengung ist auf eine bestimmte Grunderkrankung zurückzuführen. Daher muss die Grunderkrankung für die Behandlung erkannt und die ursächliche Erkrankung zuerst behandelt werden. Einige der Erkrankungen, die das sekundäre Raynaud-Syndrom verursachen, sind folgende:

  • Erkrankungen des Bindegewebes
  • Periphere Arterienerkrankungen
  • Karpaltunnelsyndrom
  • Länger andauernde, sich wiederholende Bewegungen
  • Längerer Exposition gegenüber Vibrationen
  • Tabakkonsum
  • Hand- und Fußtraumata

Was sind die Ursachen des Raynaud-Syndroms?

Die Ursache des Raynaud-Syndroms ist derzeit noch nicht eindeutig geklärt. Im Allgemeinen ist festzustellen, dass die Venen der Hände und Füße bei diesen Patienten extrem kälte- und stressempfindlich sind. Bei Personen mit Raynaud-Syndrom ziehen sich die Venen der Finger und Zehen zusammen, wenn sie Kälte und Stress ausgesetzt sind. Einige Venen können sich sogar so stark zusammenziehen, dass der Blutfluss nicht mehr möglich ist. Kälteeinwirkung gehört zu den stärksten Auslösern der Anfälle.

Was sind die Auslöser des Raynaud-Syndroms?

Raynaud-Anfälle lassen sich nicht immer im Voraus vorhersagen, aber es wird empfohlen, bei dieser Erkrankung, bei der verschiedene Auslöser vorhanden sind, die folgenden Faktoren zu vermeiden:

  • Bei kaltem Wetter nach draußen gehen
  • Kontakt der Hände mit kaltem Wasser
  • Beibehaltung eines eisgekühlten Getränks
  • Exposition gegenüber verschiedenen Stressfaktoren, insbesondere emotionalem Stress

Was sind die Symptome des Raynaud-Syndroms?

Während die mit dem Raynaud-Syndrom verbundenen Symptome bei manchen Menschen unerkennbar sind, können sie bei anderen ein Ausmaß annehmen, das die Lebensqualität beeinträchtigen kann. In den Fällen, in denen das Raynaud-Syndrom auftritt, sind in der Regel die Hände der Patienten betroffen, während in etwa 40 % der Fälle auch die Zehen betroffen sind (2). Die Symptome, die nach der Entwicklung der Vasokonstriktion genannten Gefäßverengung in den Fingern von Personen mit Raynaud-Syndrom auftreten, können schrittweise wie folgt beschrieben werden:

  • Erstens kommt es zu einer Aufhellung der Finger, die als «Blässe» bezeichnet wird
  • Durch die Unterbrechung des Blutflusses und den Entzug von Nährstoffen und Sauerstoff werden die Finger zyanotisch blau
  • Wenn sich die Venen wieder weiten und der Blutfluss zurückkehrt, nehmen die Finger eine leuchtend rote Farbe an, die «Rubor» genannt wird.
  • Kribbeln, Ödeme und Schmerzen in den Fingern während der Verfärbung

Obwohl diese Symptome einen oder mehrere Finger betreffen können, ist es selten, dass die Daumen betroffen sind.

Wie wird das Raynaud-Syndrom diagnostiziert?

Wie bei jeder Erkrankung beginnt die Diagnose des Raynaud-Syndroms mit der Erhebung der Krankengeschichte und der Auswertung der körperlichen Untersuchungsergebnisse. Nach diesen Schritten können die Ärzte verschiedene Tests anordnen.

Die Nagelbettkapillaroskopie wird zur Unterscheidung zwischen primären und sekundären Formen eingesetzt. Bei dieser Untersuchung wird mit einem Mikroskop beurteilt, ob abnormale Befunde wie Ödeme der Blutgefäße an der Basis des Nagelbetts vorhanden sind.

Verschiedene Bluttests können angeordnet werden, um Autoimmun- oder Bindegewebserkrankungen, die dem Raynaud-Syndrom zugrunde liegen, zu erkennen.

  • Antinukleärer Antikörpertest (ANA):  Ein positiver ANA-Test zeigt an, dass das Immunsystem einer Person irrtümlich ihr eigenes Körpergewebe angegriffen hat. Dieser Zustand, der als Autoimmunreaktion bezeichnet wird, kann bei Bindegewebserkrankungen und Autoimmunstörungen positiv nachgewiesen werden.
  • Erythrozytensenkungsgeschwindigkeit:  Dieser Test analysiert die Geschwindigkeit, mit der die roten Blutkörperchen einer Person auf den Boden des Röhrchens sinken, aus dem das Blut entnommen wurde. Eine hohe Blutsenkungsgeschwindigkeit kann auf eine zugrunde liegende Entzündungs- oder Autoimmunerkrankung hinweisen.

Es gibt keinen spezifischen Test, der für das Vorliegen des Raynaud-Syndroms verlangt wird. Neben den genannten Untersuchungen können bei Bedarf auch Untersuchungen auf das Vorliegen einer Arterienerkrankung bei der betreffenden Person durchgeführt werden.

Wie wird das Raynaud-Syndrom behandelt?

Eine Behandlung des Raynaud-Syndroms gibt es derzeit nicht. Ziel der im Rahmen des Behandlungsplans durchgeführten Maßnahmen ist es, die während der Krankheit auftretenden Symptome zu kontrollieren. Bei Personen mit mittelschwerem Raynaud-Syndrom ist es sinnvoll, den Hautkontakt mit kalter Luft beim Übergang von warmer zu kalter Umgebung zu vermeiden. Im Falle eines Anfalls kann das Eintauchen der Hände oder Füße in warmes, nicht zu heißes Wasser eine vorbeugende Wirkung auf die Verschlimmerung der Beschwerden haben. In Fällen, in denen der auslösende Faktor Stress ist, wird empfohlen, Praktiken zur Stresskontrolle anzuwenden.

Bei Personen mit schwerem Raynaud-Syndrom können Ärzte verschiedene Medikamente verschreiben. Einige dieser Medikamente sind wie folgt:

  • Alpha-1-Blocker
  • Dihydropyridin-Derivate als Kalziumkanalblocker
  • Topische Anwendung von Nitroglycerin-haltigen Cremes
  • Verschiedene andere gefäßerweiternde (vasodilatierende) Medikamente

In Fällen, die mit Medikamenten nicht kontrolliert werden können, können invasivere Eingriffe vorgenommen werden. Die Gefäßkontraktion, die beim Raynaud-Syndrom auftritt, wird durch sympathische Nervenzellen in diesem Bereich gesteuert. Obwohl die chirurgische Trennung der Nervenzellen von den Blutgefäßen die Häufigkeit und den Verlauf der Anfälle verringert, ist zu beachten, dass dieser Eingriff nicht immer zum Erfolg führt.

Die Aktivierung des Sympathikus kann auch durch verschiedene chemische Injektionen blockiert werden. In diesem Zusammenhang wurde festgestellt, dass Injektionen mit Lokalanästhetika oder Botox bei einigen Personen hilfreich sein können. Es darf jedoch nicht vergessen werden, dass der Nutzen dieser Mittel nur vorübergehend ist.

Worauf sollten Menschen mit Raynaud-Syndrom achten?

Bei Menschen mit Raynaud-Syndrom können sich die Anfälle über einen variablen Zeitraum entwickeln, der von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden reichen kann. Mit verschiedenen Anwendungen, die Sie mit dem Wissen und auf Empfehlung Ihrer Ärzte durchführen können, lassen sich Vorkehrungen gegen das Auftreten von Anfällen treffen:

  • Verzicht auf Koffein
  • Verwendung von Schutzkleidung und -ausrüstung gegen Kältekontakt
  • Verzicht auf den Konsum von Tabak und Tabakerzeugnissen
  • Regelmäßige Bewegung
  • Erlernen von Methoden zur Stressbewältigung

Der klinische Verlauf bei Personen mit Raynaud-Syndrom kann je nach allgemeinem Gesundheitszustand der Person variieren. Im Allgemeinen verläuft die sekundäre Form tendenziell schwerer als das primäre Raynaud-Syndrom. Menschen mit sekundärem Raynaud-Syndrom sind im Allgemeinen anfälliger für Infektionen, Hautgeschwüre und Gangrän. Wenn Sie bei sich selbst oder in Ihrer Umgebung Anzeichen und Symptome dieser Erkrankung feststellen, sollten Sie sich an Gesundheitseinrichtungen wenden und sich von Ärzten unterstützen lassen. Wir wünschen Ihnen einen gesunden Tag.

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