Was ist Unfruchtbarkeit, Grundsätze, Diagnose und Behandlung

Es gibt wichtige Schritte in unserem Körper für die Empfängnis.
Was ist Unfruchtbarkeit, Grundsätze, Diagnose und Behandlung

Inhaltsverzeichnis

Das Gehirn produziert Fortpflanzungshormone, die Eizelle reift und wird beim Eisprung freigesetzt. Die Eileiter fangen das Ei auf, die Samenzellen des männlichen Partners dringen ein und eine Samenzelle muss das Ei befruchten. Die befruchtete Eizelle nistet sich in der Gebärmutter ein, was den Beginn der Schwangerschaft markiert. Störungen in diesem komplexen Prozess können zum Scheitern der Schwangerschaft führen. Allerdings gilt nicht jede erfolglose Erfahrung als Unfruchtbarkeit. Lassen Sie uns nun untersuchen, was Unfruchtbarkeit ist.

 

Was ist Unfruchtbarkeit?

Unfruchtbarkeit ist ein medizinischer Zustand, bei dem trotz regelmäßigem und ungeschütztem Geschlechtsverkehr über mindestens ein Jahr keine Empfängnis erzielt werden kann. Bei Personen über 35 Jahren gilt die Unfähigkeit zur Empfängnis für mehr als 6 Monate als Unfruchtbarkeit. Unfruchtbarkeit kann durch gesundheitliche Probleme bei Ihnen oder Ihrem Partner oder durch eine Kombination von Faktoren verursacht werden, die eine Schwangerschaft verhindern. Es gibt jedoch viele sichere und wirksame Behandlungsmöglichkeiten, die die Chancen auf eine Schwangerschaft verbessern können.
Die Arten der Unfruchtbarkeit werden nach unterschiedlichen Szenarien und Erfahrungen definiert. Erstens betrifft die so genannte primäre Unfruchtbarkeit Menschen, die noch nie Kinder gehabt haben. Diese Art von Unfruchtbarkeit tritt auf, wenn eine Person oder ein Paar nach regelmäßigem und ungeschütztem Geschlechtsverkehr ein Jahr lang (oder sechs Monate, wenn sie über 35 Jahre alt sind) keine Schwangerschaft erreicht. Eine weitere Form ist die sekundäre Unfruchtbarkeit. Darunter versteht man die Unfähigkeit, nach mindestens einer erfolgreichen Schwangerschaft erneut schwanger zu werden. Wenn eine frühere Schwangerschaft bereits eingetreten ist, es nun aber Schwierigkeiten gibt, erneut schwanger zu werden, spricht man von sekundärer Unfruchtbarkeit.

Unfruchtbarkeit ist eine relativ häufige Erkrankung, die Männer und Frauen gleichermaßen betrifft. In den USA kämpft eine von fünf Frauen im Alter zwischen 15 und 49 Jahren mit primärer Unfruchtbarkeit, während etwa eine von 20 Frauen mit sekundärer Unfruchtbarkeit zu kämpfen hat. Weltweit leben etwa 48 Millionen Paare mit Unfruchtbarkeit, und in der Türkei haben nach Angaben des Gesundheitsministeriums 2 Millionen Paare Probleme, Kinder zu bekommen.

Risikofaktoren für Unfruchtbarkeit

Faktoren, die zu Unfruchtbarkeit führen, betreffen manchmal nur einen Partner, in manchen Fällen können sie aber auch beide Partner betreffen. Zu den Risikofaktoren für Unfruchtbarkeit gehören:

  • Fortgeschrittenes Alter
  • Essstörungen wie Anorexia nervosa und Bulimie
  • Exposition gegenüber Umweltgiften wie Chemikalien, Blei und Pestiziden
  • Exzessive Bewegung
  • Strahlentherapie und Chemotherapie
  • Sexuell übertragbare Infektionen
  • Rauchen und Tabakkonsum (diese Verhaltensweisen sind in etwa 13 % bis 15 % der Fälle von Unfruchtbarkeit beteiligt).
  • Substanzkonsum
  • Fettleibigkeit oder Untergewicht
  • Anomalien der hormonproduzierenden Zentren des Gehirns, des Hypothalamus oder der Hirnanhangsdrüse
  • Chronische Gesundheitsprobleme und Krankheiten

Diese Faktoren erhöhen das Risiko der Unfruchtbarkeit und beeinträchtigen die Fortpflanzungsfähigkeit.

Ursachen und Symptome der Unfruchtbarkeit

Die Faktoren, die zur Unfruchtbarkeit bei Frauen beitragen, sind sehr unterschiedlich. Endometriose (auch Schokoladenzyste genannt), eine chronische Erkrankung, die durch das Vorhandensein von Endometriumgewebe, das die Gebärmutterschleimhaut auskleidet, in den Eierstöcken, den Eileitern oder in Bereichen außerhalb der Gebärmutter wie der Bauchhöhle gekennzeichnet ist, strukturelle Anomalien der Vagina, der Gebärmutter oder der Eileiter, Autoimmunerkrankungen wie Zöliakie oder Lupus, Nierenerkrankungen, entzündliche Beckenerkrankungen (PID), Störungen des Hypothalamus und der Hypophyse, polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS), primäre Ovarialinsuffizienz oder schlechte Eizellqualität, Zu diesen Faktoren gehören die Sichelzellenanämie, Gebärmuttermyome oder Gebärmutterpolypen, Schilddrüsenerkrankungen, die Tubenligatur, bei der die Eileiter zwischen den Eierstöcken und der Gebärmutter chirurgisch abgebunden werden und der Abstieg der Eizelle, der weiblichen Geschlechtszelle, in die Gebärmutter verhindert wird, oder die Salpingektomie, bei der die Eileiter entfernt werden, genetische oder chromosomale Störungen, sexuelle Funktionsstörungen, chirurgischer oder angeborener Mangel an Eierstöcken, seltene oder ausbleibende Menstruationsblutungen. Diese Faktoren spiegeln die Komplexität und Vielfalt der Unfruchtbarkeitsprobleme bei Frauen wider.

Bei Männern ist die häufigste Ursache für Unfruchtbarkeit eine Störung der Spermienform, -bewegung (Motilität) oder -menge (niedrige Spermienzahl). Eine Vergrößerung der Venen, die die Hoden im Hodensack umgeben (Varikozele), genetische Erkrankungen wie Mukoviszidose, Chromosomenstörungen wie das Klinefelter-Syndrom, eine hohe Temperaturbelastung der Hoden, z. B. durch enge Kleidung, häufige Nutzung von Whirlpools und Saunen oder die Nähe von Computern oder Heizkissen zu den Hoden, Verletzungen des Hodensacks oder der Hoden; Niedriger Testosteronspiegel (Hypogonadismus); Missbrauch von Anabolika; sexuelle Funktionsstörungen, z. B. Erektionsstörungen, Anejakulation, vorzeitiger Samenerguss oder retrograde Ejakulation; Hodenhochstand; vorausgegangene Chemo- oder Strahlentherapie; chirurgischer oder angeborener Hodenmangel; vorausgegangene chirurgische Sterilisation (Vasektomie) zählen zu den Ursachen für Unfruchtbarkeit. Die Ursachen für die Unfruchtbarkeit des Mannes sind ebenfalls komplex und erfordern unter Umständen den Eingriff eines Spezialisten.

Wie wird Unfruchtbarkeit diagnostiziert?

Bei Frauen geht es bei der Beurteilung der Fortpflanzungsfähigkeit um die regelmäßige Reifung und Befruchtung gesunder Eizellen. Dieser Prozess erfordert, dass Ihr Gehirn die für die Freisetzung der Eizelle notwendigen hormonellen Signale sendet. Die Eizelle muss vom Eierstock durch den Eileiter in die Gebärmutterschleimhaut wandern. Reproduktionstests werden durchgeführt, um festzustellen, ob es Probleme mit diesen komplexen Prozessen gibt. Diese Tests können auch dazu dienen, mögliche Probleme zu erkennen oder auszuschließen:

  • Unterleibsuntersuchung: Sie wird in der Regel im Rahmen von Routineuntersuchungen durchgeführt und dient dazu, Anzeichen von Eierstockzysten, sexuell übertragbaren Infektionen, Gebärmuttermyomen, strukturellen Störungen oder Krebs im Frühstadium zu erkennen.
  • Bluttest Eine Blutuntersuchung zur Überprüfung des Hormonspiegels kann Aufschluss darüber geben, ob ein hormonelles Ungleichgewicht oder ein regelmäßiger Eisprung Teil des Problems sind.
  • Transvaginaler Ultraschall: Eine Ultraschallsonde, die in die Vagina eingeführt wird, dient der Beobachtung möglicher Probleme im Fortpflanzungssystem.
  • Hysteroskopie: Ein dünner beleuchteter Schlauch (Hysteroskop) wird in die Vagina eingeführt, um das Innere der Gebärmutter zu untersuchen.
  • Kochsalzlösung-Sonohysterogramm (SIS): Die Gebärmutter wird mit sterilisierter Kochsalzlösung gefüllt und mit transvaginalem Ultraschall untersucht.
  • Sono-Hysterosalpingographie (HSG): Während des SIS-Verfahrens werden die Eileiter mit Kochsalzlösung und Luftblasen gefüllt, um zu prüfen, ob die Eileiter verstopft sind.
  • Röntgen-Hysterosalpingographie (HSG): Röntgenstrahlen verfolgen den in die Eileiter injizierten Farbstoff und werden zur Diagnose von Verstopfungen verwendet.
  • Laparoskopie: Ein in den Bauch eingeführter Schlauch (Laparoskop) mit einer dünnen Kamera wird verwendet, um Probleme wie Endometriose, Gebärmuttermyome und Gewebewunden zu erkennen.

Bei der Diagnose von Unfruchtbarkeit bei Männern geht es darum, festzustellen, ob die betreffende Person in der Lage ist, gesunde Spermien zu ejakulieren. Die meisten Reproduktionstests suchen nach Problemen mit den Spermien.

Diese Tests sind:

Sperma-Analyse: Mit diesem Test werden eine niedrige Spermienzahl und eine geringe Beweglichkeit der Spermien festgestellt. Bei einigen Personen kann eine Nadelbiopsie erforderlich sein, bei der für den Test Spermien aus den Hoden entnommen werden müssen.

Blutuntersuchung Mit einer Blutuntersuchung kann der Schilddrüsen- und andere Hormonspiegel überprüft werden. Genetische Bluttests suchen nach Chromosomenanomalien.

Hodensack-Ultraschall: Durch eine Ultraschalluntersuchung des Hodensacks lassen sich Varikozele oder andere Hodenprobleme feststellen.

Unfruchtbarkeitsbehandlung

Die Behandlung der Unfruchtbarkeit hängt von der Ursache der Unfruchtbarkeit, der Dauer der Unfruchtbarkeit, Ihrem Alter und dem Alter Ihres Partners ab. Einige Ursachen für Unfruchtbarkeit lassen sich möglicherweise nicht beheben. Wenn ein Jahr lang nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr keine Schwangerschaft eintritt, können Paare mit Hilfe von Unfruchtbarkeitsbehandlungen, die oft als assistierte Reproduktionstechnologien (ART) bezeichnet werden, dennoch eine Chance auf eine Schwangerschaft haben.

Die Unfruchtbarkeitsbehandlung für Männer kann bei allgemeinen sexuellen Problemen oder einem Mangel an gesunden Spermien Folgendes umfassen:

  • Änderungen des Lebensstils: Änderungen des Lebensstils, z. B. häufigerer Geschlechtsverkehr, Geschlechtsverkehr näher am Zeitpunkt des Eisprungs, regelmäßiger Sport und Absetzen von Medikamenten, die die Unfruchtbarkeit beeinflussen können, ohne ärztlichen Rat.
  • Medikamente Medikamente zur Steigerung der Spermienzahl und zur Erhöhung der Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft.
  • Chirurgischer Eingriff: Chirurgische Eingriffe wie die Reparatur einer großen Varikozele mit der Möglichkeit, die Samenleiter zu öffnen oder die Unfruchtbarkeit wiederherzustellen.
  • Verfahren zur Spermagewinnung: Spermienentnahmeverfahren können eingesetzt werden, wenn Sie nicht ejakulieren können oder keine Spermien in Ihrem Samen haben. Sie können auch eingesetzt werden, wenn assistierte Reproduktionstechniken geplant sind und die Spermienzahl niedrig oder unregelmäßig ist.

Die Behandlung der Unfruchtbarkeit bei Frauen kann folgende Behandlungen umfassen, wenn der Eisprung gestört ist:

  • Fruchtbarkeitsmedikamente: Wenn der Eisprung unregelmäßig oder gar nicht stattfindet, können diese Medikamente die Eierstöcke dazu anregen, mehr Eizellen zu produzieren.
  • Intrauterine Insemination (IUI): Gesunde Spermien werden direkt in die Gebärmutter eingebracht, und zwar in der Nähe des Zeitpunkts, an dem der Eierstock eine oder mehrere Eizellen freisetzt.
  • Chirurgische Eingriffe zur Wiederherstellung der Fruchtbarkeit: Einige Erkrankungen der Gebärmutter können mit einer Hysteroskopie behandelt werden.
  • Zu den assistierten Reproduktionstechnologien (ART) gehören alle Fruchtbarkeitsbehandlungen, bei denen Ei- und Samenzellen von medizinischem Fachpersonal verarbeitet werden. Die In-vitro-Fertilisation (IVF) ist die häufigste ART-Methode. Bei der IVF helfen Fruchtbarkeitsmedikamente den Eierstöcken, mehr Eizellen zu produzieren. Reife Eizellen werden entnommen. Die Eizellen werden im Labor mit Spermien befruchtet. Die befruchteten Eizellen (Embryonen) werden in die Gebärmutter eingepflanzt. Manchmal werden im IVF-Zyklus auch andere Techniken wie die intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) oder das assistierte Brüten eingesetzt. Es gibt auch Behandlungsmöglichkeiten wie Ei- oder Samenzellspender, Schwangerschaftsträger oder Gentests.

Unfruchtbarkeit ist eine sehr häufige und schwierige Erfahrung für Paare. Es gibt jedoch viele wirksame Behandlungsmöglichkeiten. Die Behandlung kann erfolgreich sein, wenn die Paare mit den Fachleuten des Gesundheitswesens zusammenarbeiten und ein individuelles Behandlungskonzept verfolgen. Wer trotz regelmäßigem und ungeschütztem Geschlechtsverkehr seit mehr als einem Jahr nicht die gewünschte Schwangerschaft erreicht hat, sollte einen Facharzt aufsuchen.

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