Der Feind von Herz und Gehirn: Bluthochdruck

2 von 3 Menschen über 65 Jahren sind von Bluthochdruck betroffen. Fachärzte für Innere Medizin und Kardiologie erklären, was man gegen diese Krankheit tun kann, die vor allem Herz und Gehirn bedroht.
Der Feind von Herz und Gehirn: Bluthochdruck

Inhaltsverzeichnis

Die Häufigkeit von Bluthochdruck, von dem 2 von 3 Personen über 65 Jahren betroffen sind, nimmt mit dem Alter zu. Laut Statistik steigt das Risiko, in den nächsten 20 Jahren an Bluthochdruck zu erkranken, bei einer Person, die erst im Alter von 65 Jahren mit diesem Problem konfrontiert wird, auf 90 Prozent. Mit anderen Worten: Eine Person, die bis zum 85. Lebensjahr lebt, hat ein 90-prozentiges Risiko für Bluthochdruck. Bluthochdruck, der das Risiko von Schlaganfällen und koronaren Herzkrankheiten erhöht, gilt als eine der Hauptursachen für chronische Nierenerkrankungen. Bei 2/3 der Nierenpatienten, die in der Türkei eine Dialysebehandlung erhalten, ist das Nierenversagen entweder auf Diabetes, Bluthochdruck oder beides zurückzuführen. Außerdem ist Bluthochdruck eine ernste Ursache für Herzversagen und eine der wichtigsten Ursachen für Rhythmusstörungen im fortgeschrittenen Alter.

Bluthochdruck verursacht Schlaganfall

Eine der gefährlichsten möglichen Folgen des Bluthochdrucks ist der Schlaganfall. Das Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden, ist bei Menschen mit Bluthochdruck 4-5 mal höher als bei Menschen ohne Bluthochdruck. Patienten über 65 Jahre mit Bluthochdruck haben ein 15-16-prozentiges Risiko, innerhalb von zwei Jahren einen Schlaganfall zu erleiden, während diese Rate bei Menschen ohne Bluthochdruck in der gleichen Altersgruppe bei 3-4 Prozent liegt.

Bluthochdruck kann auf drei verschiedene Arten einen Schlaganfall verursachen:  

  • Durch die Verursachung einer Erkrankung der kleinen Gefäße im Gehirn werden kleine Arterien blockiert,
  • Im Laufe der Zeit können sich in den Hirngefäßen Schwachstellen und Aneurysmen bilden, die bei ihrem Riss Blutungen verursachen;
  • Sie verursacht Arteriosklerose in den Arterien, die zum Gehirn führen, und die Bildung von Gerinnseln an den arteriosklerotischen Plaques, wodurch entweder die Arterie blockiert oder das Gerinnsel ins Gehirn geschleudert wird.  

Vorsicht bei vorübergehender Obstruktion aufgrund von Bluthochdruck

Gefäßverstopfungen aufgrund von Bluthochdruck können das Schlaganfallrisiko je nach Grad der Verstopfung und je nach Alter erhöhen. Manchmal kann es zu vorübergehenden Verstopfungen kommen, und obwohl Schlaganfall-Symptome beobachtet werden, verschwinden diese Symptome innerhalb einer halben bis einer Stunde. Die Tatsache, dass es sich um eine vorübergehende Blockade handelt, bedeutet nicht, dass sie unbedeutend ist. Er wird als genauso schwerwiegend angesehen wie ein normaler Schlaganfall. In einigen Fällen kann das Gefäß an einer Stelle, die näher am Ende liegt, vollständig verschlossen sein. Diese Art der Verstopfung kann sich nicht nur durch Symptome wie Steifheit im Arm und Herzklopfen im Gesicht, sondern auch durch ein unbestimmtes Zusammenziehen und Taubheitsgefühl im Fuß bemerkbar machen. Manchmal werden diese Ereignisse als Folge anderer Ursachen wahrgenommen, d. h. der Betroffene merkt vielleicht nicht, dass er einen Schlaganfall erlitten hat. Bei schwereren Obstruktionen kann es zu einem vollständigen Verlust der Bewegungsfähigkeit auf der linken oder rechten Seite kommen. In der Folge kann der Patient bettlägerig werden oder sogar sterben. Verschließende Schlaganfälle aufgrund von Bluthochdruck führen jedoch in der Regel nicht zum Tod. Die Verstopfung großer Hirngefäße erhöht das Risiko eines Schlaganfalls mit Todesfolge. Auch wenn der Schlaganfall nicht zum Tod führt, können die meisten Patienten nach dem Schlaganfall nicht mehr arbeiten und sind vom sozialen Leben abgeschnitten.  

Folgen des Bluthochdrucks

Bluthochdruck lässt die Gefäße im Gehirn ausleiern. Infolge des Aufreißens von Schwachstellen und Mikroaneurysmen kommt es zu Blutungen. Die Symptome variieren je nach Größe der Blutung. Diese Blutungen können manchmal so groß sein, dass sie zum Tod führen. Es besteht jedoch nicht immer ein Zusammenhang zwischen der Schwere der Blutung und der Höhe des Blutdrucks.  

Blutdruck während eines Schlaganfalls nicht senken

Das Schlaganfallrisiko aufgrund von Bluthochdruck hängt direkt mit der Dauer des Bluthochdrucks zusammen, nicht mit dessen Höhe. Ein plötzlicher Anstieg des Blutdrucks verursacht keinen hämorrhagischen oder okklusiven Schlaganfall. Die Höhe des Bluthochdrucks ist natürlich wichtig. Es ist jedoch nicht der hohe Blutdruck, der einen Schlaganfall verursacht, sondern die Abnutzung der Gefäße. Der Blutdruck sollte bei Schlaganfallpatienten niemals gesenkt werden. Denn der Versuch, den Blutdruck zu senken, stört die Blutzirkulation im Gehirn, verringert das Blutvolumen, das durch das Gehirn fließt, wodurch die Ernährung der Zellen in dem vom Gefäß erreichten Bereich weiter gestört wird und sich das Infarktgebiet ausdehnt. Infolgedessen kann ein Schlaganfall, der mit einer Handbewegungsstörung oder einer leichten Fußfesselung überwunden werden kann, zu Bettlägerigkeit führen.  

Was ist bei einem Schlaganfall zu tun?

Bekanntlich ist es falsch, einen Schlaganfallpatienten Knoblauch schlucken zu lassen, Zitronensaft zu trinken oder ihm kaltes Wasser über den Kopf zu gießen. Es sollten niemals Blutdruckmedikamente verabreicht werden, und es sollten keine Anstrengungen unternommen werden, den Blutdruck zu senken. Das Beste, was in einem solchen Notfall getan werden kann, ist, den Patienten sofort in die nächstgelegene Gesundheitseinrichtung zu bringen. Gibt es denn sonst nichts, was wir tun können? Natürlich können wir etwas tun: Schlaganfallprävention. Der erste Schritt ist, sich des Bluthochdrucks bewusst zu sein. In der Türkei weiß einer von 3 Hypertonie-Patienten nicht, dass er/sie Bluthochdruck hat. In der Türkei erreichen 87 Prozent der Patienten, die Medikamente gegen Bluthochdruck einnehmen und behandelt werden, nicht die angestrebten Blutdruckwerte. Mit anderen Worten: Die Behandlung ist nur bei 13 % aller Patienten erfolgreich.  

 

Wege zur Vorbeugung von Schlaganfällen

  • Es sollte darauf geachtet werden, dass der Blutdruck unter 14 bis 9,  liegt;
  • Bei Diabetikern oder chronisch Nierenkranken sollte der Blutdruck unter 13 bis 8,  liegen;
  • Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Salzkonsum und Schlaganfall, so dass der Salzkonsum stark eingeschränkt werden sollte. 
  • Sie sollten sich regelmäßig körperlich betätigen. Die Forschung zeigt, dass regelmäßige körperliche Betätigung die Häufigkeit von Komplikationen bei Bluthochdruck verringert. 
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