Die Adipositaschirurgie begann in den 1950er Jahren und wird auch heute noch praktiziert. In der Adipositaschirurgie werden verschiedene Methoden angewandt.
Da jede Methode im Vergleich zu den anderen Vor- und Nachteile hat, sollten die Erwartungen des Patienten und die Ursache der Fettleibigkeit berücksichtigt und die am besten geeignete Methode angewendet werden. Die Behandlung in der bariatrischen Chirurgie wird in zwei Gruppen unterteilt: restriktive Methoden und Methoden, die die Aufnahme von Nahrung aus dem Darm verhindern (Bypass, Umgehung). In der dritten Gruppe gibt es Anwendungen, die beide Merkmale umfassen. Zu den Methoden, die die Nahrungsaufnahme einschränken, gehören das verstellbare Magenband (Magenklemme) und die Sleeve-Gastrektomie (Magenmanschette). Diese Operationen, die früher nur bei einer begrenzten Zahl von Patienten angewandt werden konnten und offen durchgeführt wurden, werden heute aufgrund der Zunahme der Fettleibigkeit immer häufiger angewandt. Mit der Entwicklung der laparoskopischen Chirurgie können Adipositaschirurgie-Operationen nun geschlossen durchgeführt werden, sogar durch einen einzigen Schnitt im Nabel.