Hybrider Operationssaal

Der Begriff "Hybrid-Operationssaal" wird für neuartige Operationssäle verwendet, in denen fortschrittliche medizinische Bildgebungssysteme und medizinische Geräte gleichzeitig eingesetzt werden können.
Hybrider Operationssaal

Inhaltsverzeichnis

Es begann mit dem Einsatz mobiler Röntgengeräte, der so genannten C-Bogen-Fluoroskopie, in Operationssälen in den 1970er Jahren. Heute setzt sich der Prozess mit der Einführung mobiler Computertomographen (CT) und Magnetresonanztomographen (MR) fort und hat ein hybrides Konzept mit der Beteiligung fortschrittlicher Technologien wie der Neuronavigation, die wir Neuronavigation nennen, und Neuromonitoring-Geräten (Überwachung der Funktionen des Gehirns und der Nerven während der Operation) erreicht. In jüngster Zeit wurde die medizinische Ausrüstung des Operationssaals um Operationsmikroskope mit speziellen Fluoreszenzfiltern ergänzt, die mit Navigationssystemen integriert sind, was insbesondere die Trennung von Tumoren und normalem Nervengewebe erleichtert, und Mikroskope wurden in das «hybride» Konzept einbezogen.

 

In unserem Land und in der Welt ist die Entwicklung von Hybrid-Operationssälen mit der Entwicklung von minimal-invasiven Operationstechniken einhergegangen. Daher können die schwierigsten und problematischsten komplexen Operationen sicherer durchgeführt werden. Dies bringt Vorteile wie ein geringeres chirurgisches Trauma, eine kleinere Inzision, eine kürzere Operationszeit, weniger Blutverlust, weniger Komplikationen, weniger Krankenhausaufenthalte und geringere Kosten für Patient und Arzt.

In der Gehirn-, Rückenmarks- und Wirbelsäulenchirurgie werden «Hybrid-Operationssäle» für viele Krankheitsgruppen und die Unfallchirurgie eingesetzt. Die neurovaskuläre Chirurgie bei Gefäßerkrankungen des Gehirns oder der Wirbelsäule wie Aneurysma, arteriell-venöse Malformation (AVM), Hirntumor oder funktionelle stereotaktische Chirurgie und Wirbelsäulenimplantationschirurgie sind einige von ihnen.

Technologien in Hybrid-Operationssälen: 
In unseren Hybrid-Operationssälen werden folgende Gesundheitstechnologien eingesetzt:

  •  O-ARM CT
  • Neuro-Navigationssystem
  •  Fluoreszenzgefiltertes Mikroskop der neuen Generation
  •  Intraoperatives Neuromonitoring

O-ARM CT

O-ARM CT (O-ARM TOMOGRAPHIE)

Mit dem mobilen Tomographen, einem Bildgebungssystem der neuen Generation, kann die Computertomographie während der Operation durchgeführt werden. Mit dieser Technologie können sowohl das Gehirn als auch die Wirbelsäule (Wirbelsäulenchirurgie) in 2 oder 3 Dimensionen abgebildet werden. In nur 13 Sekunden können 360°- und 3D-Aufnahmen gemacht und Informationen über die jeweilige Region des Patienten auf dem Operationstisch gewonnen werden. Dank der robotergestützten Positionierung des Systems kann es im Operationssaal sehr schnell an den Patiententisch gebracht werden, und die Tomographieaufnahmen können durch Schießen erstellt werden. Da es zudem in einer einzigen Runde Bilder aufnimmt, können während der Operation bei gleicher Bildqualität Bilder mit einer um ein Drittel geringeren Strahlenmenge im Vergleich zu anderen Standardtomographen kontrolliert werden.
Eingesetzt wird es häufig bei altersbedingten Wirbelsäulendeformitäten, Kompression im Wirbelkanal, Wirbelsäulentumoren, Wirbelsäulenverkrümmungen im Kindes- und Jugendalter, einigen Entwicklungskrankheiten der Wirbelsäule und bei Verschraubungsoperationen (Platinplatzierung) bei Frakturen und Verrenkungen durch Trauma.

Der Ort der Schraubenplatzierung in der Wirbelsäule sollte je nach anatomischer Region mit einer Genauigkeit von 1-2 mm bestimmt werden. Bis vor kurzem wurden Operationen zum Einsetzen von Wirbelsäulenschrauben mit einem C-armigen Röntgengerät namens Scopi durchgeführt, das zweidimensionale Bilder liefern kann. Bei diesen Eingriffen konnte der Patient erneut operiert werden, da die Schrauben möglicherweise an einer unerwünschten Stelle eingedreht wurden, was das Infektionsrisiko und die Dauer des Krankenhausaufenthalts erhöhte. Mit der O-Arm-CT-Technologie, die dreidimensionale Tomographiebilder aufnehmen kann, erhöht sich die Erfolgsquote und die Fehlermarge wird auf Null reduziert. Darüber hinaus wird gleichzeitig das Neuronavigationssystem eingesetzt, das mit dem O-Arm-CT-Gerät harmoniert und alle Ziele mit hoher Präzision darstellen kann, was die Chance auf einen erfolgreichen Eingriff weiter erhöht. Somit kann die Operation mit einer Genauigkeit von 1-2 mm sicher durchgeführt werden, wodurch das Risiko einer Verletzung des Rückenmarks und der Nervenwurzeln nahezu ausgeschlossen wird.

Dank des O-Arm-CT-Systems wird die Tomographie in der letzten Phase der Operation unter sterilen Bedingungen durchgeführt, wodurch unerwünschte Situationen, die eine erneute Operation des Patienten erforderlich machen, minimiert werden (z. B. Schrauben, die bei Wirbelsäulenverschraubungen an der falschen Stelle eindringen, Blutansammlungen im Operationsgebiet bei Gehirnoperationen usw.).

Vorteile von Wirbelsäulenschraubenoperationen mit dem O-Arm-Gerät;

  • Es liefert dem Chirurgen in jeder Phase wichtige Informationen und verringert so das Risiko einer erneuten Operation.
  • Der Patient erhält weniger Strahlung.
  • Durch einen kleineren chirurgischen Schnitt kann sich der Patient schneller erholen und die Blutung ist geringer.
  • Dieses System minimiert die hohen Risiken komplexer Operationen.
  • Reduziert das Infektionsrisiko. Das Risiko einer schraubenbedingten Lähmung wird minimiert.

Neuro-Navigationssystem

Die Neuronavigation der neuen Generation ist ein «Peil- oder Orientierungssystem». Es berechnet die Koordinaten für ein Ziel in der Gehirn- oder Rückenmarkschirurgie mit einem der GPS-Technologie ähnlichen System und ermöglicht dem Chirurgen, dreidimensionale gescannte Bilder zu sehen. Mit der «Neuronavigation», einer hochentwickelten Computertechnologie, wird die in der Neurochirurgie anvisierte Läsion mit hoher Genauigkeit (mit einer Präzision von weniger als 1 mm) angefahren und die Schädigung von gesundem Gewebe während der Operation minimiert. Bei dieser Methode werden vor der Operation MRT- und/oder CT-Aufnahmen des Patienten gemacht und auf das Navigationsgerät übertragen. So können während der Operation verschiedene Risikobereiche im Gehirn und in der Wirbelsäule des Patienten mit Hilfe der Echtzeitnavigation gesehen und entsprechend geplant werden. Mit dem Neuronavigationssystem werden die Koordinaten der Operationsstelle berechnet und das Ziel mit einer minimalen Abweichung erreicht. Dadurch erhöht sich der chirurgische Erfolg und die Risiken von Tod und Behinderung werden minimiert.
Diese Methode kann in Kombination mit anderen Technologien oder allein eingesetzt werden. In allen Fällen von kleinen und tief liegenden Tumoren und ähnlichen Fällen kann die stereotaktische Biopsie mit Hilfe eines kleinen Zugangslochs durchgeführt werden, d. h. mit einer dünnen Nadel kann das Gebiet direkt erreicht und eine Gewebeprobe entnommen werden. Anhand der pathologischen Untersuchung dieser Gewebeprobe wird entschieden, mit welcher Behandlungsmethode der Patient behandelt werden soll.

Vorteile des Neuro-Navigations-Systems;

  • Es bewegt sich einwandfrei über die empfindliche Anatomie und umgeht kritische Strukturen.
  • Die Operation wird minimalinvasiv durchgeführt (die Operationszeit wird durch einen kleinen Schnitt verkürzt).
  • Es bietet eine sicherere Operation, da die gesunde Anatomie des Patienten nicht gestört wird.

Fluoreszenzgefiltertes Mikroskop der neuen Generation

Die Behandlung von Hirn- und Rückenmarkstumoren ist mikrochirurgisch. Die vollständige Entfernung von Tumoren (Vergrößerung des Resektionsvolumens) ist der wichtigste Faktor, der die Prognose und das Überleben der Patienten beeinflusst. Die größte Herausforderung in der Tumorchirurgie ist die Trennung von Tumorgewebe und normalem Gewebe. Dies kann mit einem normalen Operationsmikroskop manchmal problematisch sein. Mit Mikroskopen der neuen Generation, die beispielsweise spezielle Lichtfilter verwenden, lässt sich fluoreszierend gefärbtes Tumorgewebe jedoch leicht von normalem Nervengewebe unterscheiden. Dank des speziellen Operationsmikroskops in Kombination mit der Neuronavigation ist es daher möglich, den Tumor durch einen kleineren Schnitt mit minimalen Fehlern maximal zu resezieren. Dieses System ist in der Türkei nur in bestimmten Krankenhäusern verfügbar. Neben den Tumoroperationen kann bei Operationen von zerebrovaskulären Erkrankungen der Filter unseres Mikroskops dank einer speziellen Substanz, die dem Patienten während der Operation intravenös verabreicht wird, eingestellt und die Gefäße des Gehirns dargestellt werden, d.h. es kann eine zerebrovaskuläre Angiographie durchgeführt werden. Auf diese Weise lässt sich das Gefäßnetz des Gehirns schon vor dem Ende der Operation erkennen. Dies erhöht die Chancen auf eine sicherere chirurgische Behandlung von zerebrovaskulären Störungen.

Fluoreszenzgeführte Tumorchirurgie wird in Kombination mit intraoperativer Bildgebung, Neuronavigation und Neuromonitoring-Technologien unter hybriden OP-Bedingungen in unserem Krankenhaus Hirn- und Rückenmarkstumorzentrum erfolgreich eingesetzt.

Intraoperatives Neuromonitoring

Dabei handelt es sich um ein System zur kontinuierlichen Überwachung des Gehirns, des Rückenmarks, der Nervenwurzeln und der Reflexbahnen durch die Abgabe von elektrischen Impulsen über Elektroden, die während der Operation auf der Kopfhaut und den Muskeln des Patienten angebracht werden, um die Schädigung der Nerven (Lähmungsgefahr) bei Hirntumor- und Wirbelsäulenoperationen zu minimieren. Wenn sich die Werte, die der Neurologe während der Operation überwacht, verändern, warnt er den Chirurgen. Auf diese Weise werden irreversible Schäden (z. B. Lähmungen) verhindert und eine Beeinträchtigung der Lebensqualität vermieden. Der Patient kann in kurzer Zeit in sein häusliches und berufliches Leben zurückkehren.

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