Krebserkrankungen des Kehlkopfs (Hals)

Der Kehlkopf besteht aus drei Teilen: dem mittleren Teil (Glottis), in dem sich die Stimmbänder befinden, dem supraglottischen Teil oberhalb der Stimmbänder und dem subglottischen Teil unterhalb der Glottis. Der subglottische Teil geht als Luftröhre (Trachea) in die Lunge über.
Krebserkrankungen des Kehlkopfs (Hals)

Inhaltsverzeichnis

Neunzig Prozent der Kehlkopfkrebserkrankungen sind Plattenepithelkarzinome. Der Tumor geht häufig von der Glottis und dem supraglottischen Kehlkopf aus, wo sich die Stimmbänder befinden.

Was sind die Risikofaktoren?

Das Risiko ist bei Menschen, die Tabak und übermäßig viel Alkohol konsumieren, und bei Personen über 60 Jahren hoch. Etwa 90 Prozent der Patienten sind Raucher, und es wird angenommen, dass 15 Jahre Rauchen das Risiko um das 30-fache erhöhen.

Was sind die Symptome von Kehlkopfkrebs?

Die Symptome variieren je nach dem Teil des Kehlkopfs, in dem sich der Tumor befindet. Das häufigste Symptom ist Heiserkeit. Heiserkeit tritt bei glottischen Tumoren früh auf, während sie bei supraglottischen und subglottischen Tumoren spät auftritt. Wenn Ihre Heiserkeit zwei Wochen lang anhält, sollten Sie einen Spezialisten aufsuchen. Supraglottischer Krebs zeigt erst dann Symptome, wenn offensichtliche Läsionen wie Obstruktion der Atemwege, Schluckbeschwerden, Ohrenschmerzen oder Gewichtsverlust beobachtet werden. Eine durch Lymphknotenmetastasen verursachte Masse im Hals kann manchmal das erste Symptom sein. Schluckbeschwerden und Ohrenschmerzen (Otalgie) werden meist bei supraglottischen Karzinomen festgestellt. Bei Kehlkopfkrebs können auch Symptome wie Husten, Verengung und Obstruktion der Atemwege in fortgeschrittenen Stadien beobachtet werden.

Ist eine Frühdiagnose möglich?

Tumoren der Stimmbänder können frühzeitig diagnostiziert werden, da sich Stimmveränderungen, Schluckbeschwerden und Atembeschwerden bereits in einem frühen Stadium zeigen. Wenn jedoch supraglottische und subglottische Tumore diagnostiziert werden können, ist der Tumor in der Regel vergrößert und fortgeschritten.

Wie wird die Diagnose gestellt?

Die Diagnose wird durch Laryngoskopie und Biopsie gestellt. Bei 60 % der Patienten ist die Krankheit nur lokal begrenzt, 25 % haben eine lokale Erkrankung und regionale Knotenmetastasen und 15 % haben eine fortgeschrittene Erkrankung, Fernmetastasen oder beides. Fernmetastasen finden sich häufig in der Lunge und der Leber.

Was sind die Stadien des Kehlkopfkrebses?

Die Stadieneinteilung ist dieselbe wie bei Mundhöhlenkrebs.

Wie wird Kehlkopfkrebs behandelt?

Je nach Größe und Lage des Tumors wird nur eine Operation oder eine Operation zusammen mit einer Strahlen- und Chemotherapie durchgeführt. Bei einigen Kehlkopfkrebsarten, die frühzeitig diagnostiziert werden, kann das Krebsgewebe durch Schneiden mit einem Laserstrahl entfernt werden. Je nach Ausdehnung des Tumors muss ein einzelnes Stimmband (Chordektomie), ein Teil des Kehlkopfs (partielle Laryngektomie) oder der gesamte Kehlkopf (totale Laryngektomie) entfernt werden. Bei diesen Operationen wird ein Loch im vorderen Teil des Halses angelegt, das zur Luftröhre führt (Tracheostomie) und durch das der Patient atmen kann. Da bei der totalen Laryngektomie der gesamte Kehlkopf entfernt wird, ist dieses Loch dauerhaft. Bei anderen Operationen wird das Loch nach Abheilung des Operationsgebietes verschlossen. Wenn Metastasen in den Lymphknoten des Halses vorhanden sind oder eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine Ausbreitung besteht, kann es erforderlich sein, die Lymphknoten des Halses während der Operation zu entfernen (Neck Dissection). Je nach Tumor oder chirurgischem Eingriff können die Patienten unter Stimmverlust und Schluckbeschwerden leiden, die nach der Krebsbehandlung mit einer speziellen Rehabilitation behandelt werden. Selbst in Fällen, in denen eine vollständige Laryngektomie durchgeführt wird, können die Patienten mit Hilfe der Luftröhre, der Lunge oder der Speiseröhre durch ein spezielles Training sprechen lernen. Spezielle Geräte, die am Hals befestigt werden, können dabei als Hilfsmittel eingesetzt werden.

Ist es möglich, geschützt zu werden?

Sie können das Krebsrisiko verringern, indem Sie auf Gewohnheiten verzichten, die ein hohes Krebsrisiko bergen, insbesondere auf den Tabakkonsum, und indem Sie in Ihrem Leben die notwendigen Vorkehrungen für ein gesundes Leben treffen.

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