Neue Behandlungen für Lungenkrebs

Wie kürzlich auf dem Weltkrebskongress bekannt gegeben wurde, steigen die Überlebensraten bei Lungenkrebs durch Fortschritte in der Behandlung.
Neue Behandlungen für Lungenkrebs

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Lungenkrebs gehört sowohl bei Männern als auch bei Frauen zu den drei häufigsten Krebsarten. Bei den krebsbedingten Todesfällen steht der Lungenkrebs sowohl bei Männern als auch bei Frauen an erster Stelle. Experten zufolge ist der Risikofaktor, der viel stärker ist als Umweltfaktoren (Luftverschmutzung, Passivrauchen) und genetische Faktoren, der Konsum von Tabak und Tabakerzeugnissen. Die Zunahme des Rauchens, vor allem in jungen Altersgruppen, erhöht auch die Inzidenz von Lungenkrebs. Ein weiterer Anstieg wird während der Pandemiezeit beobachtet. Da COVID-19 Folgen wie Lungenentzündungen hervorruft, gibt es viele Fälle von Lungenkrebs, die auf diese Weise diagnostiziert werden, da die Tomographie in den Krankenhäusern zunimmt. Auf der Behandlungsseite wurden große Fortschritte erzielt;

Wie hoch ist die Erfolgsquote bei der Behandlung von Lungenkrebs?

Dank der technologischen und medizinischen Entwicklungen der letzten Jahre ist Lungenkrebs nicht mehr so schwer zu behandeln wie früher. Während die Wissenschaft mit den von ihr entwickelten neuen Behandlungsmethoden und den innovativen medizinischen Technologien die Tumorzelle immer besser kennenlernt, können wir heute bei Lungenkrebs erfolgreichere Ergebnisse erzielen als in der Vergangenheit;

Wie werden Krebszellen zerstört?

Krebszellen nutzen evolutionäre Überlebensmechanismen, um Behandlungen wie der Chemotherapie zu entgehen, die auf wuchernde Zellen abzielen. Zu diesem Zweck können sie sich langsam teilen oder sogar in einen Ruhezustand, die so genannte G0-Phase, eintreten, in der sie sich überhaupt nicht teilen. Krebszellen, die sich im Ruhezustand befinden, werden nicht nur von der Chemotherapie nicht beeinflusst, sondern können auch mutieren, indem sie während des Ruhezustands eine Arzneimittelresistenz entwickeln. Dadurch beginnen sie sich wieder zu teilen und verbreiten die Krankheit weiter. Dies ist der Hauptmechanismus für das erneute Auftreten von Tumoren, die zunächst gut auf die Chemotherapie ansprechen und schrumpfen, später aber wieder auftreten. 

Wie häufig bei Brust- und Lungenkrebs zu beobachten, kann eine Krebszelle, die jahrelang geschlummert hat, plötzlich aktiv werden. Schlafende Krebszellen verbrauchen ihre eigenen Zellbestandteile oder ihre eigenen Proteine, um zu überleben (Selbstverzehr / Autophagie). Die Wissenschaft hat jedoch ein Mittel gegen diesen Schlafmodus der Krebszelle gefunden. Dank neuer Medikamente, die die Autophagie blockieren, ist es nun auch möglich, schlafende Krebszellen zu zerstören;

Wege zur Aktivierung von Zellen des Immunsystems

Die Immuntherapie, die darauf beruht, Zellen des Immunsystems gegen Tumorzellen zu richten, ist einer der wichtigsten Behandlungsansätze, die seit Jahren erforscht werden. Um sich dem Immunsystem zu entziehen, nutzen viele Krebszellen einen Mechanismus, der als Checkpoint-Moleküle bekannt ist und der verhindert, dass Jägerzellen (T-Lymphozyten) normale Körperzellen angreifen. Da Krebszellen nicht anders aussehen als normale Zellen, greifen die Bekämpfungszellen keine Krebszellen an, die sie als freundlich empfinden. Dank wissenschaftlicher Studien, die seit 2011 durchgeführt wurden, ist es jedoch möglich, dass die Kämpferzellen Krebszellen unter Umgehung des Checkpoints angreifen. Sieben Immuntherapie-Medikamente, die gemeinhin als «Immun-Checkpoint-Suppressoren» bezeichnet werden, werden inzwischen bei vielen Krebsarten, insbesondere bei Lungenkrebs, erfolgreich eingesetzt. 

«Adoptive Zelltherapie»

Die adoptive Zelltherapie ist eine Behandlungsform, die auf dem Einfügen bestimmter genetischer Materialien in T-Zellen beruht, um die Erkennung von Krebszellen durch Immunzellen zu verbessern, die dann nach ihrer Vermehrung im Labor dem Patienten zurückgegeben werden. Dank dieser Methode, die als CAR-T-Zelltherapie bekannt ist, konnten bei resistenten Lymphomen und Leukämien bedeutende Erfolge erzielt werden, und auch bei Lungenkrebs haben Versuche begonnen. Diese kämpferischen T-Zellen, die chimäre Antigenrezeptoren (CAR) enthalten, können tumorspezifische Antigene erkennen und zerstören. Eine andere Form der Behandlung ist die TIL-Zelltherapie. TILs sind Lymphozyten, die in der Umgebung der Krebszelle gesammelt werden. Diese Zellen können aus dem Patienten isoliert, im Labor aktiviert werden, um den Tumor zu erkennen, und dann dem Patienten zurückgegeben werden. 

Wie wirksam sind Krebsimpfstoffe und personalisierte Impfstoffe?

Wenn es ein erkennbares Antigen auf der Oberfläche der Krebszelle gibt, das für diesen Krebs spezifisch ist, ist es möglich, das Immunsystem des Körpers gegen dieses Antigen zu mobilisieren. Impfstoffe, die gegen NeuGmc- und EGFR-Antigene auf der Zelloberfläche von Lungenkrebs entwickelt wurden, sind Behandlungen, die von den Gesundheitsministerien einiger Länder anerkannt sind und als Erhaltungstherapie in ausgewählten Fällen mit reduzierter Tumorlast durch Chemotherapie eingesetzt werden. Darüber hinaus laufen Phase-1- und Phase-2-Studien mit verschiedenen Peptidimpfstoffen und Mesenger-RNA-Impfstoffen. 

Intelligente Medikamente für tumorspezifische anfällige Mutationen

Insbesondere bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, vor allem beim nicht-kleinzelligen Typ «Adenokarzinom», können genetische Veränderungen festgestellt werden, die gezielt behandelt werden können. Je nach Art der Genmutation und -veränderung können diese Veränderungen, die in 1 bis 35 Prozent der Fälle auftreten, blockiert werden, wenn sie entdeckt werden, in der Regel durch orale Medikamente in Tablettenform. Da das genetische Ziel, das den Tumor aktiviert, ausgeschaltet wird, beginnt der Tumor rasch zu schrumpfen. Während die Zahl der intelligenten Medikamente, die bisher nur auf genetische Ziele wie EGFR, ALK und ROS-1 ausgerichtet waren, allmählich zunimmt, werden auch neue Ziele identifiziert. Dank dieser Medikamente können die Tumore von Patienten mit speziellen Mutationen auch in fortgeschrittenen Stadien kontrolliert und ihre Lebenszeit verlängert werden 

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